Template - Forschendes Lernen

Funktionen

Was ist forschendes Lernen?

Die didaktische Vorlage Forschendes Lernen von twillo ist lizenziert unter der Lizenz CC 0 (1.0). Ausgenommen von der Lizenz sind die verwendeten Screenshots sowie anders gekennzeichnete Elemente.
Forschendes Lernen ist ein didaktisches Konzept, in dem das eigene Fragen und Untersuchen und somit die eigenständige Generierung von Wissen im Vordergrund steht: Studierende
  • entwickeln selbstständig eine für sie relevante Fragestellung
  • wählen selbständig die für sie geeignete Methode(n)
  • gestalten und reflektieren den gesamten Forschungsprozess
  • präsentieren ihre Ergebnisse
Über die selbstständige Entwicklung von Fragestellungen, Methodenwahl, Gestaltung des Forschungsprozesses sowie Reflexion und Präsentation der Ergebnisse eignen sich die Studierenden eine Reihe fachlicher und überfachlicher Kompetenzen an. Beim Forschenden Lernen geht es im Besonderen darum, Forschungspraxis zu erleben und eine Forschungshaltung zu entwickeln. Hierfür werden den Studierenden Räume für spezifische Aktivitätsniveaus des Forschens eingeräumt und sie somit in Forschungshandlungen versetzt. Je nach Rahmenbedingungen (zeitliche/personelle Ressourcen) können unterschiedliche Szenarien entwickelt werden.
Das didaktische Template basiert auf der idealtypischen Anordnung der acht Phasen Forschendes Lernen nach Huber (2009:11).

Weiterführende Literatur
  • Huber, L. (2009): Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In: Huber,L./ Hellmer, J./Schneider, F. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld, 9–35
  • HRK (Hrsg.) (2015): Forschendes Lernen. In: Nexus impulse für die Praxis, H. 8. Online verfügbar unter https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-02-Publikationen/impuls_Forschendes_Lernen.pdf,


Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.