Template - Forschendes Lernen
Was ist forschendes Lernen?
Die didaktische Vorlage Forschendes Lernen von twillo ist lizenziert unter der Lizenz CC 0 (1.0). Ausgenommen von der Lizenz sind die verwendeten Screenshots sowie anders gekennzeichnete Elemente.
Forschendes Lernen ist ein didaktisches Konzept, in dem das eigene Fragen und Untersuchen und somit die eigenständige Generierung von Wissen im Vordergrund steht: Studierende
Das didaktische Template basiert auf der idealtypischen Anordnung der acht Phasen Forschendes Lernen nach Huber (2009:11).
Weiterführende Literatur
- entwickeln selbstständig eine für sie relevante Fragestellung
- wählen selbständig die für sie geeignete Methode(n)
- gestalten und reflektieren den gesamten Forschungsprozess
- präsentieren ihre Ergebnisse
Das didaktische Template basiert auf der idealtypischen Anordnung der acht Phasen Forschendes Lernen nach Huber (2009:11).
Weiterführende Literatur
- Huber, L. (2009): Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In: Huber,L./ Hellmer, J./Schneider, F. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld, 9–35
- HRK (Hrsg.) (2015): Forschendes Lernen. In: Nexus impulse für die Praxis, H. 8. Online verfügbar unter https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-02-Publikationen/impuls_Forschendes_Lernen.pdf,