E-Learning Insights@ZQS/elsa
Die KI-Basisschulung der LUH
Kompetent und verantwortungsvoll KI-Tools einsetzen
Was sind erste Beobachtungen, wenn KI-Tools verwendet werden? Es funktioniert schnell, etwas ins Eingabefenster zu schreiben und eine Antwort zu erhalten. Doch diese Art von Prompt (Eingabe) liefert recht zufällige Ergebnisse. Wer dann, angelehnt an eine gute Aufgabenstellung, den Prompt etwas ausführlicher schreibt, bekommt meist ein besseres Ergebnis. Doch auch dann enthält die die Antwort doch oft immer noch mehrdeutige oder irreführende Formulierungen und eine Unzufriedenheit bleibt. Diese Erfahrungen machen viele und sie zeigen, dass es sinnvoll ist, was die KI-Verordnung der EU (2024) vorsieht: Alle, die im beruflichen Kontext KI-Systeme nutzen, sollten ein paar Grundlagen kennen.

Wo ein Tool, da auch eine Schulung
Die Leibniz Universität Hannover (LUH) stellt mit LUHKI eine Schnittstelle zu KI-Tools bereit. Eine Schulung zum kompetenten Einsatz wurde für alle niedersächsischen Hochschulen hochschulübergreifend im Projekt Digitaler Lehre Hub Niedersachsen erstellt.
Sie enthält folgende Themenschwerpunkte:
- Kompetenzfelder im Umgang mit Künstlicher Intelligenz
- Technologische Grundlagen (Arbeitsweise von Sprachmodellen)
- Rechtliche Rahmenbedingungen (Gesetze und Richtlinien)
- Anwendung im Hochschulkontext
Dieser Selbstlernkurs ist in etwa einer Stunde bearbeitet. Es gibt auch Anregungen zu Vertiefungen, sodass die individuelle Bearbeitungszeit abweichen kann. Ein Quiz bietet noch Reflexionsfragen als Abschluss an.
Für wen ist das?
Alle, die KI-Tools verwenden, sollten KI-Kompetenzen erwerben und ihr Wissen aktuell halten. Die KI-Basisschulung ist dafür ein erster Schritt, die eigene Erkundung kann und will sie nicht ersetzen. Allerdings sollte die Bewertung und Einordnung von Ergebnissen leichter fallen, wenn die Technologie bekannt ist. Und - eine gewisse kritische Haltung zielt auf eine bessere Qualität oder auch einen ressourcenschonenden Einsatz.
Hier finden Sie weitere Informationen:
- Die Seite "KI in Studium und Lehre" der LUH
- Die Verordnung über künstliche Intelligenz (2024) auf ai-act-law.eu
- Die KI-Richtlinie der LUH
- Der Digitale Lehre Hub Niedersachsen
Autorin: Sylvia Feil
Mitwirkende: Felix Schroeder, ZQS/elsa
Bleiben Sie informiert und abonnieren Sie E-Learning Insights@ZQS/elsa per RSS-Feed.