Wartungsarbeiten 18.+19.08.2026

Am 18.08. und 19.08.2026 werden wir ganztägig ein Update des LUH-ILIAS durchführen. Das System wird in dieser Zeit nicht zu erreichen sein. Bitte planen Sie Ihre Abläufe dementsprechend. Wir bitten um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen. Bei Rückfragen wenden Sie sich an elearning@uni-hannover.de

6    

digitaLe Grundlagenkurs

Einstiegsphase

Bilder steigern die Motivation in der Einstiegsphase

In der Einstiegsphase dienen Bilder häufig zur Motivation der Lerngruppe. Das Bild sollte zu diesem Zweck folgende Kriterien erfüllen:
  • eine Trennung von Bild und Text sollte möglich sein
  • ein Bild kann als selbstständige Informationsquelle dienen
  • Informationsgehalt ist begrenzt, Abstraktionsniveau ist gering
  • Bildinhalte werden als nicht oder wenig bekannt vorausgesetzt
  • geringes Vorwissen i.d.R. ausreichend
Um die Bildauswahl zu erleichtern, kann sich die Lehrkraft folgende Fragen stellen:

„Werden die Betrachter dazu angeregt,
  1. sich das Bild anzusehen? (Wodurch wird erreicht, dass das Bild genauer betrachtet wird?)
  2. sich mit dem Bild auseinanderzusetzen und darüber zu sprechen? (Welches könnten die Fragen sein, über die bei der Auseinandersetzung mit dem Bild gesprochen werden wird?)
  3. Fragen zu stellen, die nicht das Bild selbst betreffen, sondern über dieses hinausgehen? (Welche könnten diese sein?)“
(Stonjek, 1997, S. 85)

Im Folgenden wird ein Bild gezeigt, welches die Motivationsfunktion erfüllt.

Jetzt bist du gefragt!

qtitle
  • Stonjek, D. (1997): Realitätsausschnitt. In J. Birkenhauer (Hrsg.): Medien. Systematik und Praxis. München: Oldenbourg. 85-86.
  • Bild: Hill/flickr CC02 https://www.flickr.com/photos/the-consortium/7238804094


Informationsmeldung
Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.